Programm IKH-21
19.09.2021 – Fest ohne Grenzen
Eröffnungsveranstaltung „Interkultureller Herbst 2021 in Ahrensburg“. Ein vielfältiges Festprogramm mit Musik, mit Essen und Trinken, mit vielen Mitmachaktionen, Informationen und Begegnungen.
Dabei sind
Der Hospizverein Ahrensburg, der Freundeskreis für Flüchtlinge Ahrensburg e.V., der Interkulturelle Gesprächskreis, der Runde Tisch in Ahrensburg für Zivilcourage und Menschenrechte, JiM’s Bar, das Spielmobil mit großem Angebot, die Breakdancer vom Bruno-Bröker-Haus, der Verein VIVA, die Gruppe Al Za Habia, das AWO-FamilienHaus mit Kurzworkshops, Line Dance, Zumba.
Buffet mit internationaler Küche, alkoholfreien Getränken, Kaffee und Kuchen. Für Musik sorgt die Susanne Bernike Combo
14.00 – 18.00 Uhr, im und am Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Str. 9
01.10.2021 – Digitale Diskussion
Vielfalt auf der Überholspur!? – Wie Digitalisierung die Integration, Inklusion und Geschlechtergerechtigkeit verändert.
Darüber diskutieren aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft:
Birte Kruse-Gobrecht,
Netzwerk Hauptamtlicher (Ober-)Bürgermeisterinnen in Schleswig-Holstein,
Prof. Miriam Beblo,
Mitglied in der Sachverständigenkommission für den Dritten Gleichstellungsbericht,
Samiah El Samadoni, Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein.
Moderiert von Hanna Völkle, EAF Berlin | Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V.
Veranstalterinnen: Gleichstellungsbeauftragte Kreis Stormarn, Stadt Ahrensburg und Stadt Bargteheide, Koordinierungsstelle Integration und Teilhabe Kreis Stormarn.
Digitale Diskussion, kostenfreie Teilnahme, um Anmeldung unter s.polmann@kreis-stormarn.de wird bis zum 17.09.2021 gebeten.
03.10.2021 – TAG DER OFFENEN MOSCHEE
Der Vorstand des Moscheevereins hier in Ahrensburg hat uns gerade mitgeteilt, dass in diesem Jahr leider kein Tag der Offenen Moschee stattfinden kann (leider hatten wir das auch in der gedruckten Broschüre des Interkulturellen Herbstes so angeführt).
Nach wie vor erschweren die Pandemiebedingungen die gewohnte Durchführung dieses Tages so sehr, dass der Vorstand lieber davon absieht.
22.10.2021 – Blauer Elefant, 20-jähriges Jubiläum
Unter dem Motto „offen für alle“ wollen wir am Freitag, dem 22. Oktober von 14-17 Uhr unser
20-jähriges Jubiläum des Kinderhauses feiern. Es wird Angebote für Kinder und Eltern geben mit einem kleinen interkulturellen Buffet.
Das Kinderhaus betreut Kinder aus über 8 Nationen.
Um Anmeldung unter 04102-455809 wird gebeten.
KINDERHAUS BLAUER ELEFANT, Hörnumweg 2
23.10.2021 – Get to know Ghana
Referentin: Michelle Steckel
Wer „Ghana“ in eine Suchmaschine eingibt, der/dem werden als erstes Bilder von romantischen Stränden, staubigen Straßen und traditionell gekleideten Menschen angezeigt. Doch das Land mit seinen 16 Regionen, in denen über 30 Millionen Menschen leben, hat noch vieles mehr zu bieten. Dieses Quiz wurde in Zusammenarbeit mit Ghanaer*innen erstellt. Sie haben sich überlegt, was Deutsche über Ghana wissen sollten und laden ein, ihr Land zu entdecken. Von Fufu haben einige vielleicht schon einmal was gehört, aber wer weiß, was ein Tro Tro ist? Diese und viele andere spannende Fragen werden in Videobotschaften aus Ghana beantwortet. Akwaaba aus Ghana und viel Spaß beim Quizzen!
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. und dem Programm Bildung trifft Entwicklung statt. Anmeldung kostenfrei: www.vhs-ahrensburg.de
14:00-15-30 Uhr, VHS Gebäude Bahnhofstr. 24, Raum 5
18.11.2021 – Jüdische Frauen heute
Orthodox, konservativ, liberal – oder mehr?
Am 18. November werden in der Stadtbücherei in Ahrensburg drei Vertreterinnen aus schleswig-holsteinischen jüdischen Gemeinden in einer Podiumsdiskussion über ihr Leben berichten und Fragen des Publikums zu Besonderheiten ihres Alltags beantworten. Das leise Wiedererwachen der Vielfalt jüdischen Lebens in den vergangenen Jahren hier im Land bietet den Anlass zu dieser Veranstaltung, die über Kulinarisches und Musik auch sinnliche Eindrücke vermitteln möchte.
ACHTUNG AKTUELLE ÄNDERUNG
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich wegen einer begrenzten Anzahl an Plätzen unter:
stadtbuecherei@ahrensburg.de
Die Veranstaltung findet nach den 3G-Regelungen statt und unterliegt dem aktuell gültigen Hygienekonzept der Stadtbücherei Ahrensburg.
Veranstalter: Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahrensburg, Runder Tisch Ahrensburg für Zivilcourage und Menschenrechte, Jüdische Gemeinde Ahrensburg, Jüdisches Museum Rendsburg, Stadtbücherei Ahrensburg
Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn der Podiumsdiskussion 18:30 Uhr,
Stadtbücherei in Ahrensburg, Manfred-Samusch-Straße 3
24.11.2021 – Ins Gespräch kommen –
leider abgesagt
Liebe Freunde und Freundinnen des Interkulturellen Gesprächskreises,
wir hatten uns sehr auf unsere Veranstaltung am 24. 11. gefreut:
„Ins Gespräch kommen, der Interkulturelle Gesprächskreis wird 20“
Nun haben wir uns schweren Herzens entschieden, sie abzusagen. Wir selbst haben kein gutes Gefühl, zwischen rasant steigenden Infektionszahlen und noch ohne 3. Impfung. Und wir sind sicher, dass es vielen von Ihnen ähnlich geht. Zwischen 2G, 3G und 2G+ wird eine wirklich entspannte und offene Gesprächsatmosphäre schwierig.
Wir möchten aber einen unbeschwerten offenen Austausch mit Ihnen und neuen Interessierten möglich machen und werden Sie daher wieder einladen, sobald sich die Infektionslage deutlich entspannt.
Bis dahin wünschen wir Ihnen und euch allen alles Gute, dass alle gesund und zuversichtlich durch den Winter kommen und eine friedliche und besinnliche Advents- und Feiertagszeit erleben können.
Mit herzlichen Grüßen,
Gisela Euscher und Dorothea Schmidt
Interkultureller Gesprächskreis Stormarn